Über mich

 Mein Weg zu den Sternen

Am 25. Mai 1969, einige Wochen vor dem ersten Kontakt der Armstrong´schen Schuhsohle mit der staubigen Oberfläche des Mondes, wurde ich in Hünfeld/Hessen geboren. Vielleicht hat mich die nachhaltige Faszination der Menschheit für den Nachthimmel, ausgelöst durch die Mondlandung von Apollo 11 und hier insbesondere die Begeisterung meines Vaters zur Astronomie geführt.


Bereits als Kind drückte er mir ein Fernglas in meine kleine Hand und schickte meinen Blick hinauf zum Mond.


Im Jahre 1999 war die Faszination für den Nachthimmel durch den Konsum astronomischer Fachliteratur nicht mehr zu stillen. Ich wollte selbst sehen worüber andere berichteten und kam so zu meinem ersten, zugegebenermaßen miserablen, Kaufhaus-Teleskop. Obgleich die Meinungen zu dieser Art von Teleskopen einhellig sind, und ich aufgrund der Instabilität kaum damit beobachten konnte, reichte der erste Anblick des Saturn, der plötzlich zum Greifen nahe schien, um mir nach einiger Überlegung meinen Wunsch nach einer größeren, stabileren Ausrüstung zu erfüllen.


So kam ich im Mai 2001, rechtzeitig zu meinem ersten Teleskoptreffen im Vogelsberg (ITV in Stumpertenrod), zu einem 8" Spiegelteleskop montiert auf einer Vixen GP-DX Montierung, welches bis heute im Einsatz ist und mir immernoch sehr viel Spaß macht. Es scheint, die Entscheidung für dieses Gerät war in meinem Falle die Richtige, denn noch immer strebe ich nicht nach einer größeren Optik, auch wenn der amateurastronomische Leitsatz lautet:


"Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Öffnung!" ;-)


Ich hoffe, noch viele weitere Beobachtungen erleben zu dürfen, denn es gibt noch soviele  Objekte, die ihr Licht bisher nicht auf meinen Teleskopspiegel werfen konnten und fast genau so viele Gleichgesinnte, die ich noch nicht kennen lernen konnte.


In diesem Sinne:

Clear skies, Euch allen da draußen.

Share by: